situation : Accueil>La mairie de Vendôme>Le jumelage
Die Stadtpartnerschaft Vendôme / Gevelsberg - version imprimable
Gevelsberg

Seit mehr als dreißig Jahren ist Vendôme Partner der deutschen Stadt Gevelsberg.

Die Freundschaftsverbindungen zwischen Vendôme und Gevelsberg wurden verwirklicht durch die Unterschrift eines Übereinkommens  im Jahre 1973. Seitdem haben die zahlreiche Beziehungen zwischen Franzosen und Deutschen die Grundlagen für eine dauerhafte Freundschaft zwischen den beiden Städten gebildet.

Die zahlreichen Austausche der Schulen (Collège Jean Emond/Realschule; Collège Gérard Yvon/ Gymnasium von Gevelsberg; Lycée Ronsard/ Gymnasium von Badneuenahr; Lycée Saint-Joseph/städtische Gymnsium), die unzählbaren Aktivitäten der Vereine von Vendôme und Gevelsberg, die verschiedenen Feiern wie z.B. das dreißigste Jubiläum, sind alle als Gelegenheit benutzt worden um sich zu treffen und sind von den Bevölkerungen beider Städte sehr gut angenommen worden.

Aber darüber hinaus haben diese lokalen und sehr festlichen Begegnungen unserer Partnerschaft gezeigt, dass unser Glaube an Europa und an die Freundschaft das französische und das deutsche Volk vereint. Eine wichtige Etappe dieser Beziehung war die Anwesenheit von Claus Jacobi, Bürgermeister von Gevelsberg, am 8. Mai 2005  in Vendôme um an der Begehung teilzunehmen.

Mehr Informationen über die Veranstaltungen, die in Zusammenhang mit der Partnerschaft Vendôme /Gevelsberg organisiert werden, erhalten Sie von Herrn André Duclos, Vorsitzender des Comité de Jumelage (Partnerschaftskomitee) unter: (00 33) 02 54 77 76 92.

 

 

 



situation : Accueil>La mairie de Vendôme>Le jumelage